Reispapier-Salat mit Sesampaste

Im Westchina gibt berühmte Salate mit verschiedenen Sorten des Teiges. Ein Gericht davon vermisse ich sehr:  Reisbandnudel-Salat. Sie ist Reisteig, dünn aber breit.  Man kann ihn mit verschiedenen Dressings zubereiten. Chili-Sauce, süß-sauer Sauce oder Sesampaste. Ich nehme am liebsten Sesampaste. Ich habe bis jetzt noch keine verpackten Reisbandnudeln in Asia Läden gesehen. Dank einer chinesischen Freundin habe ich ein geheimes Rezept gekriegt…

Zutaten(Für  1 Person)

Reispapier  100 g

Gurke  ein kleines Stück

Möhre  ein kleines Stück

Zur Sesampaste verdünnen

Sesampaste  2 Teelöffel

Salz 1 Teelöffel

Wasser 50 ml

Zubereitung:

2 Blätter Reispapier nehmen, aufeinander ins heißen Wasserbad legen, 1-2 Minuten einweichen, die von beiden Blättern zusammengeklebte Reisteig auf ein Brett legen, etwas abkühlen lassen.

In der zwischen Zeit Gurke und Möhre putzen, in dünne Streifen schneiden. Zur Seite stellen.

Zur Sesampaste verdünnen

sesampaste

2 Teelöffel Sesampaste mit 50 ml Wasser und 1 Teelöffel Salz verdünnen. Ich mache es mit zwei Teelöffeln – ständig drücken und umrühren. Siehe die Bilder.

reisbandnudel-aus-reispapier

Das abgekühlten Reisteig- Papier in Streifen schneiden. Jetzt sind sie in Reisbandnudel mit Zauberei umgewandelt wurden. :-))

Reisbandnudeln mit Gemüse und Sesampaste gut mischen. Fertig!

Je nach dem Geschmack kann man Sesamöl oder Reisessig zum Schluss dazugeben.

Hinweis:

Sesampaste kann man natürlich auch kaufen. Allerdings kann man zu Hause sie auch selbst machen. Es geht schnell und einfach. UND frisch!

Für das Dressing:

Variante 1: Sojasoße, Reisessig; Variante 2: Sojasoße, Balsamico(weiß); Variante 3:Maggie Würze. Essig muss man nicht hinzugeben. Es geht hier nur um Geschmacksache. Ich habe alle Dressings ausprobiert. Glaub mir, es wird dich nicht enttäuschen, wenn du dein eigenes Dressing gut ausgesucht hast!;-))

img_20170306_120553

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s