Schnelles hefefreies Fladenbrot aus der Pfanne

Ich komme aus Nordchina, wo mehr Teigwaren gemacht und gegessen werden. Hausgemachtes Fladenbrot 家常饼 macht fast jede Familie selbst. Es gibt verschiedene Rezepte von 家常饼 , Teig herzustellen, wie zum Beispiel Mehl mit kochendem Wasser, Mehl mit ganz viel Wasser, Öl-Teig, mit oder ohne Hefe… Ich habe hier ein Rezept ohne Hefe. Schnell und einfach. Es wurde von mir vielmals mit Erflog getestet. Zu Eintöpfe, Suppen oder Gemüsepfannen, als Wraps, als Snacks mit oder ohne Dip schmeckt es einfach herrlich. Zum Frühstück wird es oft in China serviert.

Zutaten (6 Stücke)

Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl, ich habe Dinkelmehl verwendet) 400g

kochendes Wasser 130 g

Wasser (Raumtemperatur) 120g

Salz 1 TL

Zubereitung

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen, kochendes Wasser in die Hälfte der Mehl-Salz-Mischung hineingießen. Mit ein Paar Stäbchen oder einer Gabel kurz umrühren
  2. Wasser (Raumtemperatur) in die andere Hälfte, die noch trocken ist, geben. Mit ein Paar Stäbchen oder einer Gabel umrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zugedeckt 10 Min. ruhen lassen.
  3. 1 EL Öl in die Masse geben, mit den Händen zu einen glatten Teig kneten, zugedeckt 30 Min. ruhen lassen.
  4. Teig auf eine bemehlten Oberfläche legen, ausrollen, mit 2 EL Öl bestreichen, einrollen, in 6 Stücke schneiden.
  5. Die beiden offenen Seiten jeweiliges Stücks fest verschließen, etwas in die Höhe ziehen, mittig in das Fladenstück leicht drücken, umdrehen, mit den Händen eine runde Kugel formen, leicht flach drücken, mit einem Nudelholz zu einen flachen runden Fladen (Durchmesser: ca.15 cm) ausrollen.
  6. Eine Pfanne stark vorheizen, etwas Öl dazugeben, Hitze auf 7 von Stufen 1-9 (mittel-hoher Hitze) reduzieren, ein Fladenbrot darauf legen, zugedeckt ca. eine Minute backen lassen, wenden, die andere Seite ca. eine halbe Minute backen. Bei dem 2. Fladenbrot wird weniger Zeit gebraucht, goldbraun zu backen, denn die Pfanne schon richtig heiß geworden ist. Bei mir hat es beim zweiten Fladenbrot 45 Sekunden für eine Seite und 35 Sekunden für die andere Seite gedauert.
  7. Um frisch gebackenes Fladenbrot schnelles Austrocknen zu vermeiden, Brot mit einem Küchentuch oder Küchenpapier bedecken.

Aufbewahren

Das vegane hefefreie Fladenbrot wird am besten frisch und warm serviert. Wenn man es übrig lässt, kann man es im richtig verschlossenen Behälter im Kühlschrank für zwei Tage lagern. Es gibt ein klassisches Gericht aus Nordchina: 炒饼 Fladenbrot-Pfanne: Reste von Fladenbrot wird mit Gemüse, Fleisch oder Eiern gebraten. Perfekt zur Resteverwertung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s