Schneller, laktosefreier Eierkuchen mit Frühlingszwiebeln

Milch und Milchprodukte werden in der traditionellen chinesischen Küche kaum verwendet. Wasser ist die einfachste Alternative zur Milch sowie Öl zur Butter. Eierkuchen in der Variante meiner Mutter besteht aus Mehl, Wasser, Eiern und Frühlingszwiebeln. Das Verhältnis von Mehl und Wasser kann meine Mutter nicht einschätzen. Sie hat es nach dem Gefühl gekocht. Es ist für mich aber wichtig, wie viel Zutaten man nimmt, wie heiß und wie lange man kocht.

Anstatt Frühlingszwiebeln kann man auch Koriander dazu verwenden. Frühlingszwiebeln-Eierkuchen wird in China typischerweise zum Frühstück gegessen. Dazu gibt eine Suppe, Reis-Kongee oder Sojamilch. Da der Eierkuchen sehr schnell gemacht werden kann, koche ich ihn manchmal auch zum Mittagessen oder Abendessen, wenn ich keine Zeit habe. Man braucht nur ca. 2 Minuten einen Eierkuchen zu backen. Daher muss die Backtemperatur hoch sein.

Zubereitungszeit: 5 Min Backzeit: 8 Min. (für 4 Stücke) gesamte Zeit: 13 Min.

zutaten ( 4 Stücke)

Weizenmehl (oder Dinkelmehl) 130g

Wasser 140 g

Eier 5

Frühlingszwiebeln 2

Salz 1 oder 1,5 gestrichener Teelöffel (ca. 5g)

zubereitung

  1. Wurzelansätze von Frühzwiebeln abschneiden, waschen, in Ringe schneiden. Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, glatt rühren.
  2. Mit 1 oder 2 EL Öl eine Pfanne bepinseln und vorheizen, ein viertel des Teiges dazugeben, bei hoher Temperatur zugedeckt ca. 1 Min. backen, wenden, von der anderen Seite goldbraun backen.
  3. Ab dem zweiten Eierkuchen bei mittel-hoher Hitze zugedeckt von beiden Seiten goldbraun backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s