Über Chinakohl

 

你吃了吗?(Ni Chi Le Ma?) Das heißt: Hast du gegessen? Es wird in China oft als Small Talk gesprochen.
Chinesen lieben Essen und Kochen.
Ich verstehe die Ursächlichkeit nicht. Chinesen essen dreimal am Tag warm, weil Kochen ihre Leidenschaft ist? Oder Kochen ist ihre Leidenschaft, weil sie dreimal am Tag warm essen? Aber ein Ding, das jeder in China weiß, ist, dass Essen und Kochen für die Chinesen ein sehr wichtiger Teil von ihrem Alltagsleben ist.
Ich weiß nicht, warum es in China acht Regionalküchen gibt. Denn vielleicht ist China riesig, oder vielleicht wollten die Chinesen viele verschiedene neue Rezepte ausprobieren?
Ich bin in einer kleinen Stadt in China aufgewachsen, die in der Nähe von Peking ist. Chinesische Eltern arbeiten in Vollzeit. Die Großeltern kümmern sich um ihr Enkelkind. In meiner Familie war es auch so. Ich bin einzelnes Kind und hatte Liebe von allen Leuten in meiner Familie. Dank allen Erwachsenen von meiner Familie hatte ich eine tolle Kindheit. Mein Opa (Lao Ye ,Opa Mütterlicherseits) und meine Oma(Lao Lao, Oma Mütterlicherseits) hatten auf mich aufgepasst. Mit 5 bin ich bei meiner anderen Oma (Nai Nai, Oma Väterlicherseits) gelandet. Seitdem habe ich mit Nai Nai, Mama und Papa gewohnt. Wie bei anderen chinesischen Familien hat Essen und Kochen eine wichtige Rolle bei uns im Alltagsleben gespielt. Meine beiden Omas, Mama, mein Papa und mein Opa haben alle gerne gekocht. Ich kann mich daran erinnern, dass jemand immer in der Küche gestand ist. Die Küche war nie aus. ‚Was essen wir morgen?‘ war ein häufiges Thema bei uns.
Ich will nur schreiben, will alles über Essen und Kochen schreiben, was meine Omas, Mama, Papa und Opa gekocht haben und was ich als Kind, als Single und als Mutter gekocht habe.
2008 bin ich aus Liebe nach Deutschland gekommen. Jetzt lebe ich glücklich mit meinen zwei tollen Superstars – Mann und Tochter. Ich kaufe im Asia Laden chinesische Gewürze und Zutaten, und  koche in der deutschen Küche chinesisch. Denn ich koche unheimlich gerne wie meine chinesischen Erwachsenen und will die Erinnerung an meine Kindheit wach halten.
Vielen Dank für Dropping-By an meinen Blog! Alle Rezepte sind für euch, die oft für Abwechslung auf dem Teller sorgen und nach Inspiration zum Kochen suchen, sich gesund zu ernähren. Sie können ohne viel Aufwand nachgekocht werden. Falls ihr mal etwas von mir nachkocht und über die Rezepte Fragen habt, kommt ihr einfach auf mich zu. Ich würde mich darauf freuen. Ich bin für euch da! 🙂